Sie trauen sich!
Es gibt kaum ein persönlicheres und emotionaleres Fest als die eigene Hochzeit. Dieser Tag soll für Sie ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
Wir vom Standesamt Pforzheim freuen uns, Sie dabei begleiten zu können.
Damit alles reibungslos verläuft, sind im Vorfeld einige Fragen zu klären. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zu den benötigten Unterlagen und dem Ablauf.
Lernen Sie unsere Trauorte kennen und heiraten Sie in Pforzheim!
Wichtige Hinweise
Termine
Termine können erst nach Vorliegen der Eheanmeldung und frühestens ab 6 Monate vor dem gewünschten Termin reserviert und bestätigt werden.
Die Gültigkeit der Eheanmeldung ist auf 6 Monate beschränkt. Wird die Eheschließung innerhalb dieser Zeit nicht geschlossen, so bedarf die Eheschließung erneut der Anmeldung und der Prüfung der Voraussetzungen (§ 13 Abs. 4 Personenstandsgesetz
Dokumente
Alle Dokumente und Unterlagen müssen im Original eingereicht werden. Wir empfehlen die Unterlagen in einem Umschlag
- versehen mit Ihrer Adresse und einer Telefonnummer
- adressiert an
Standesamt - Eheschließung
im Briefkasten Neues Rathaus einzuwerfen. Nach Abschluss des Verfahrens erhalten Sie die Originaldokumente wieder zurück.
Hochzeitsbräuche und Traditionen-Reis
Bitte verzichten Sie darauf, Reis, Papier, Plastik und ähnliche Materialien zu werfen sowie sogenannte Glitterbomben, Herzchenbomben oder Vergleichbares zu zünden. Dies ist notwendig, um die Verunreinigung in den Gebäuden, Räumen, auf den Flächen sowie den Außenbereichen und Vorplätzen der Trauorte zu vermeiden.
Ihre Ansprechpartnerinnen
Ihr Kontakt zum Standesamt Pforzheim
- Almedina Eleskovic
- Standesamt
- Marktplatz 1
75175 Pforzheim
- 07231 39 1722
- 07231 39 1368
- Katja Paulus
- Standesamt
- Marktplatz 1
75175 Pforzheim
- 07231 39 2436
- 07231 39 1368
- Christine Petlach
- Standesamt
- Marktplatz 1
75175 Pforzheim
- 07231 39 2437
- 07231 39 1368
- Manuela Reich
- Standesamt
- Marktplatz 1
75175 Pforzheim
- 07231 39 2109
- 07231 39 1368